Idana live – what do patients say about digital anamnesis?

In every field there are pioneers looking for new ways. William Osler was such a pioneer. In the 19th century, the physician revolutionized the training of prospective physicians and pleaded for the patient to be involved in the search for the correct diagnosis and to strengthen the medical history in the treatment process: “Listen to your patient, he might be telling you the diagnosis!”

Osler’s motto has also made the Idana team the maxim. That is why we presented Idana to patients in front of the camera and asked them about their impressions, worries and hopes. The resulting clip will be available at the end of March,

“Listen to your users, they might tell you what they need”

Everyone is different and this is especially true for patients. Before we served our test patient Idana on the tablet for the first time, we asked what they expected from a good doctor. Depending on age, lifestyle and previous experiences with doctors, different focal points have emerged: While for the working young man a well-organized practice with short waiting times is the first priority, for the elderly lady the professional and social competence of the doctor is essential: If the doctor takes the time to answer questions and explain therapeutic measures, she accepts it if it sometimes takes longer in the waiting room – which is absolute No-Go for one patient, for the other is still in the area of the acceptable.

When we tell our testers about software that queries all relevant information in advance via tablet or smartphone and transmits it to the doctor before the consultation, the reactions are mixed. Standardized anamnesis questionnaires have all been completed by our test patients. Not only the elderly lady, but also our third Idana tester, a member of the 50+ generation, expresses concern as to whether filling out the tablet will be successful. However, the fact that the Idana questionnaires can be used on a disease-specific basis and do not only query master data makes people curious.

Digital anamnesis: Great potential, many possible applications

Contrary to all fears, the anamnesis on the tablet works without problems for all our test patients. And the user experience? “A great thing,” says our tech-savvy tester. The decision not to enter free text proves to be the right one: The pre-structured answers not only make it easier for our elderly patients to enter data, but also help them to answer important questions precisely.

Usability is one thing, added value the other. We encourage our test patients to express concerns and ask questions. Several times this day we have to explain how we protect sensitive patient data from unauthorized access with the help of end-to-end encryption. The fear is also expressed that the doctor would not reinvest the time gained in a more intensive conversation, but would pass more patients through with Idana – concerns that feed on bad experiences and sometimes have their justification. For our test patients, however, hope prevails: the hope that Idana will improve communication with the doctor, open up new channels of communication and make a visit to the doctor more convenient.

Recommended Posts

Leave a Comment

Idana im Praxiseinsatz – was sagen Patienten zur digitalen Anamnese?

In jedem Bereich gibt es Pioniere, die nach neuen Wegen suchen. William Osler war ein solcher Pionier. Im 19. Jahrhundert revolutionierte der Mediziner die Ausbildung angehender Ärzte und plädierte dafür, den Patienten bei der Suche nach der korrekten Diagnose einzubeziehen und die Anamnese im Behandlungsprozess stärker zu machen: “Listen to your patient, he might be telling you the diagnosis!”

Oslers Leitspruch hat sich auch das Idana-Team zur Maxime gemacht. Deshalb haben wir Patienten vor laufender Kamera Idana vorgestellt und sie nach ihren Eindrücken, Sorgen und Hoffnungen gefragt. Den Clip, der daraus entsteht, werden wir Ihnen Ende März zur Verfügung stellen können,

“Listen to your users, they might tell you what they need”

Jeder Mensch ist anders und das gilt ganz besonders für Patienten. Bevor wir unseren Testpatienten Idana zum ersten Mal auf dem Tablet servierten, haben wir deshalb danach gefragt, was sie jeweils von einem guten Arzt erwarten. Je nach Alter, Lebensstil und bisherigen Erlebnissen mit Ärzten haben sich dabei unterschiedliche Schwerpunkte herauskristallisiert: Während für den berufstätigen jungen Mann eine gut organisierte Praxis mit kurzen Wartezeiten an erster Stelle steht, ist für die ältere Dame die fachliche und soziale Kompetenz des Arztes das A und O: Wenn sich der Arzt die Zeit nimmt, auf Fragen einzugehen und therapeutische Maßnahmen zu erklären, nimmt sie es in Kauf, wenn es im Wartezimmer auch mal länger dauert – was für den einen Patienten absolutes No-Go ist, liegt für den anderen noch im Bereich des Akzeptablen.

Als wir unseren Testern von einer Software erzählen, die alle relevanten Informationen schon im Vorfeld per Tablet oder Smartphone abfragt und dem Arzt noch vor dem Konsultationsgespräch übermittelt, sind die Reaktionen gemischt. Standardisierte Anamnese-Fragebögen haben unsere Testpatienten alle schon einmal ausgefüllt. Bedenken, ob das Ausfüllen am Tablet gelingt, äußert nicht nur die ältere Dame, sondern auch unser dritter Idana-Tester, ein Angehöriger der Generation 50+. Dass die Idana-Fragebögen krankheitsspezifisch eingesetzt werden können und nicht nur Stammdaten abfragen, macht dann allerdings doch neugierig.

Digitale Anamnese: Großes Potential, vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Entgegen aller Befürchtungen funktioniert die Anamnese auf dem Tablet bei all unseren Test-Patienten ohne Probleme. Und die Benutzererfahrung? “Eine super Sache”, meint unser technikaffiner Tester. Der Verzicht auf Freitexteingaben erweist sich als die richtige Entscheidung: Die vorstrukturierten Antworten erleichtern nicht nur unseren älteren Patienten die Eingabe, sondern gibt Hilfestellung dabei, wichtige Fragen präzise zu beantworten.

Die Usability ist die eine Sache, der Mehrwert die andere. Wir ermutigen unsere Test-Patienten dazu, auch Bedenken zu äußern und Fragen zu stellen. Mehrmals an diesem Tag müssen wir erklären, wie wir die sensiblen Patientendaten mit Hilfe von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff schützen. Auch wird die Befürchtung geäußert, dass der Arzt die gewonnene Zeit nicht in ein intensiveres Gespräch reinvestiert, sondern mit Idana mehr Patienten durchschleusen würde – Bedenken, die sich aus schlechten Erfahrungen speisen und zuweilen ihre Berechtigung haben. Bei unseren Test-Patienten überwiegt jedoch die Hoffnung: die Hoffnung darauf, dass Idana die Kommunikation mit dem Arzt verbessert, neue Kommunikationswege eröffnet und den Arztbesuch bequemer macht.

Recommended Posts
{:de}Idana goes International - Lilian und Lucas beim Vertical Accelerator Helsinki{:}{:en}Idana goes International - Lilian and Lucas at the Vertical Accelerator Helsinki{:}Idana erhält Förderung als innovatives Hightech Startup